- 29. November 2019
- 0
Optimal nach außen repräsentieren
Für Unternehmen ist der Entwurf und die Herstellung von Kleidungsstücken im Unternehmensdesign immer wichtiger. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die viel mit Kunden zu tun haben und die eigene Marke stärken wollen. Viele Unternehmen schaffen sich daher eine Kollektion an Kleidungsstücken, die mit einem Symbol des Unternehmens, beispielsweise einem Logo, geschmückt sind. Durch das Tragen solcher individuell gestalteten Kleidung wird die Marke optimal nach außen transportiert.
Individuell gestaltete Firmenkleidung gibt es allerdings nicht von der Stange zu kaufen. Stattdessen erfolgt die Herstellung über eine Eigenmarken-Produktion, die die Wünsche des Unternehmens in die Tat umsetzt. Auf diese Art und Weise wird die Marke bekannter gemacht, gleichzeitig kann damit ein einheitliches Unternehmensbild nach außen präsentieren. Oftmals ist die Firmenkleidung heutzutage sogar ein fester Bestandteil der Corporate Identity.
Unternehmenseigene Corporate Fashion entwickeln
Jedes Unternehmen hat seine eigene Corporate Identity, die alle Aspekte der Markenidentität umfasst. Sie dient zur Erkennung des Unternehmens und wird geprägt durch Farben, Muster und Formen und ist einer der wichtigsten Bereiche der Repräsentation des Unternehmens. Bei vielen Firmen wird die Entwicklung der von Kleidung und Accessoires im Unternehmensdesign – die sogenannte Corporate Fashion – immer wichtiger.
Vor allem bei Kongressen, aber auch bei geschäftlichen Veranstaltungen und im direkten Kundenkontakt nutzen viele Unternehmen die Vorteile von Accessoires, die im eigenen Design geschaffen wurden und dafür sorgen, dass die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen deutlich sichtbar ist. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass es für Kunden als Orientierung dienen kann.
Individuelle Firmenkleidung erfolgreich einsetzen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Corporate Fashion zur Verbesserung der Markenbildung und der Wiedererkennung einzusetzen. Manchen Unternehmen reicht es aus, bestimmte Accessoires wie Krawatten oder Fliegen im Unternehmensdesign herstellen zu lassen. Andere wiederum – beispielsweise Paketboten oder Mitarbeiter eines Supermarktes – möchten auch Oberteile wie T-Shirts mit einem Firmenlogo ausstatten. Bei der Deutschen Bahn tragen die Mitarbeiter im Dienst eine vollständige Uniform, um besser identifiziert zu werden.